Youtube und das Web 2.0

((Das hübsche Bild ist von Flickr-User Ibuzzo))
Michael Lee Wesch ist ein Professor an der Kansas State University und untersucht mit seinen Studenten das soziale, interaktive Internet (auch genannt Web 2.0) und dabei besonders die Plattform Youtube.

In diesem sehr schön geschnittenen Vortrag erklärt er das Phänomen Youtube sehr genau und herrlich amüsant. (Allerdings ist meine Empfehlung: Schaut euch die ersten 20min an, der Rest ist dann imo nicht mehr so interessant):
[youtube TPAO-lZ4_hU&ap=%2526fmt%3D18 Youtube]

Am 31. Januar 2007 hat er dieses sehr informative Video über Web 2.0 veröffentlicht (allerdings in einer etwas anderen Roh-Fassung, aus der ihr, wenn ihr vom oberen Video die ersten 10min gesehen hättet schon einen Ausschnitt erahnen konntet):
[youtube NLlGopyXT_g Web2.0]

Ich finde es einfach extrem spannend wie das Internet und vor allem das sogenannte Web 2.0 unsere Lebensweise (oder zumindest die unserer Generation) komplett umkrempelt.

Als Bonus gibt es ein Musikvideo mit den größten Youtube Stars:

[youtube T_jGlyqoYoo&ap=%2526fmt%3D18 Weezer – Pork and Beans]

Links zu den Orginal Videos der verschiedenen „Youtube Stars“:
Chocolate Rain – Original Song by Tay Zonday
Chris Crocker: LEAVE BRITNEY ALONE!
Numa Numa
Afro Ninja
Diet Coke Plus Mentos
Shoes (the Full Version)
Dramatic Look Squirrel
GI Joe PSA: mimimimimi
Guiness World Record for Most T-Shirts Worn at One Time
Miss Teen USA 2007 South Carolina Answers a Question
Evolution of Dance
It’s Peanut Butter Jelly Time!!!
It’s Peanut Butter Federline!!!
Will It Blend? – iPod
Planet Unicorn
Daft Hands
Daft Punk Dancers
Charlie The Unicorn

via Nerdcore