TED.com


((Das Bild ist von Flickr-User shannonpatrick17. Danke!))

TED ist die Abkürzung für Technology Entertainment Design und ist eine mittlerweile jährlich stattfindende Konferenz in Kalifornien, bei der sich über 1000 Fachleute über Neuerungen auf ihrem Fachgebiet unterhalten. Kern dieser Konferenz sind die TED Talks: Vorträge die seit 2 Jahren auf TED.com online gestellt werden und die schon von Bill Clinton und Nobel Preisträgern wie James D. Watson, Murray Gell-Mann, Al Gore und vielen Anderen gehalten wurden. Im Moment sind laut Wikipedia 300 Videos eingestellt.

Das Prinzip ist einfach: Irgendein Fachmensch stellt irgendeine tolle Neuerung so vor, dass es für nicht Fachleute verständlich wird.

[EDIT: 25.11.2008] (Aus Performance-Gründen und Beschwerden von Leuten mit etwas langsameren Internetverbindungen kommt der wirklich gute Beitrag [sic!] 😉 erst nach dem Klick)

Um euch einen kleinen Einblick zu geben wie das aussieht, habe hier mal das Best Of des Jahres hochgeladen. Film ab:

cc-by-nc-nd TED Best Of 2008

Mir hat vor Kurzem ein guter Freund ein solchen TED Talk geschickt, weswegen ich überhaupt auf die Idee kam noch mal auf die Seite zu schauen.
Chris Jordan macht Bilder, die zeigen wie vermeintliche Kleinigkeiten dadurch, dass sie von allen gemacht werden, große gesellschaftliche Relevanz bekommen:

Ein weiteres Video bei TED.com, dass ich vor einiger Zeit mal gesehen habe, ist von Larry Lessig. Er beschreibt das Phänomen, dass im Moment fast alle Menschen die das Internet nutzen kriminell werden. (Das hört sich jetzt schlimm an ich versuche es zu erklären:)
Gegen die restriktiven copyright Gesetze verstößt jeder der vorhandenes Material (ein Bild, ein Video usw) benutzt, weitergibt oder verändert, also eigentlich fast jeder der das Internet nutzt.
Deswegen verlangt Larry Lessig eine andere copyright-Politik. Das Video ist grandios und bisher das Beste was ich bei TED:talks gesehen habe, also schaut es euch einfach an:

Eine Antwort auf „TED.com“

  1. *michfürdielangsameinternetverbindungschuldigfühl*

    Larry Lessig Kann ich zwar schon (dank dir) aber das von Chris Jordan ist auch wirklich klasse. Das sind die Dinge die man in die welt hinaustragen sollte. Schaust du öfter TEDtalks? ich würd mich über mehr ausgewähltes davon freuen.

Kommentare sind geschlossen.